LLB-Gruppe: Mit neuer Marke selbstbewusst in die Zukunft

Wien, 18. September 2023. Die LLB-Gruppe vereinheitlicht ihren Markenauftritt: Alle Unternehmen der Gruppe treten künftig unter der gemeinsamen Marke "LLB" auf. Mit neuem Logo und Markenauftritt geht die Traditionsbank auch visuell neue Wege.

"Mit dem neuen Markenauftritt rücken wir in der Namensgebung und visuell näher zusammen. Auf diese Weise betonen wir: Wir sind ein Unternehmen, mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision", erläutert Group CEO Gabriel Brenna. Liechtensteinische Landesbank AG, Bank Linth LLB AG und Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG treten künftig unter der gemeinsamen Marke "LLB" auf. Die Bank Linth wird zur LLB (Schweiz) AG.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Strategie und duale Positionierung – Nummer 1 in Liechtenstein und der Region sowie sichere und nachhaltige internationale Privatbank – unter der neuen Marke noch erfolgreicher umsetzen können", erläutert Group CEO Brenna. "Und auch digital ist der verkürzte Markenname besser einsetzbar."

Eine der vertrauenswürdigsten Banken der Welt

"Die neue Marke steht für eine moderne, selbstbewusste und zukunftsgerichtete LLB. Eine LLB, die das persönliche, traditionelle Banking genauso gut beherrscht wie die sich schnell verändernde digitale Welt", so Group CEO Brenna weiter. "Dabei herrscht immer Klarheit darüber, was uns auszeichnet: Die LLB steht nach wie vor für höchste Stabilität und Sicherheit und für wertebasiertes Banking. Und mit unserer Vision «Wir sind eine der vertrauenswürdigsten Banken der Welt» stellen wir einen hohen Anspruch an uns selbst."

Prägnantes Logo und neuer Gesamtauftritt

Erlebbar wird der Wandel im neuen Logo der LLB. Neu tritt die Traditionsbank unter dem bisher schon verwendeten Kürzel LLB auf. Das Gründungsjahr 1861 wird zu einem markanten Bestandteil der Marke und schafft direkt die Verbindung zwischen Herkunft und Moderne. Zusammen bilden die beiden Elemente ein stabiles Fundament des Vertrauens.

"Die Marke ist prägnant, sie ist differenzierend und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Form ist schlicht und modern", betont Group CEO Brenna. "Bei allen Neuerungen bleibt die Farbe Grün erhalten, und unser Gründungsjahr wird Teil des Logos. Damit betonen wir die lange Tradition der LLB, auf die wir stolz sind."

"Ich will eine Bank"

Die Transformation der Marke steht für einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der LLB-Gruppe. "Unter dem Motto «Ich will eine Bank» vereinen wir in der neuen Imagekampagne unsere langjährige Tradition und Erfahrung mit den spezifischen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden", erklärt Group CEO Brenna. Das Ergebnis dieser Neuausrichtung ist ein dynamisches und zeitgemässes Markendesign, begleitet von einem erfrischenden Gesamterlebnis.