Der Preisträger 2023

Johannes Lindner, Initiative for Teaching Entrepreneurship (IFTE)

Einen unternehmerischen Zugang zu unterschiedlichsten Themen hatte Johannes Lindner eigentlich schon immer. Der passionierte Lehrer bemerkte bereits während seines Studiums, dass die Förderung studentischer Ideen und unternehmerischer Kreativität in den betriebswirtschaftlichen Lehrplänen völlig vernachlässigt wurde.

1990 wurde er als Gastprofessor für Entrepreneurship Education an der Columbia University ausgewählt. Nach seiner Rückkehr arbeitete er mit einem Professor der Wirtschaftsuniversität Wien zusammen, um seine Lehre und Forschung zu verlagern, sich mit neuen Dimensionen des Unternehmertums und der Partizipation zu befassen und neue Lehrmethoden in diesem Bereich zu entwickeln.

Im Zuge seiner Lehrtätigkeit an einem Wiener Gymnasium implementierte er das erste Pilotprojekt für Entrepreneurship Education auf der Basis neuer Lehrmethoden, einschließlich Fallstudien und praktischer Übungen. Aufgrund des großen Erfolges begann er nicht nur an vier Universitäten zu unterrichten, sondern auch eigene Lehrerfortbildungen zu gestalten, bis er 2000 die Initiative zur Vermittlung von Unternehmertum gründete.

2005 folgten Sommerprogramme zur Entrepreneurship Education, 2009 die Gründung des Impulszentrums für Entrepreneurship Education in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium sowie die Gründung des Department of Entrepreneurship Education & Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Er beeinflusste Lehrpläne in Schulen in ganz Österreich direkt und expandierte später auf den Balkan und nach Südosteuropa.

Heute ist die Initiative for Teaching Entrepreneurship weit über die Landesgrenzen Österreichs und Europa hinaus bekannt.