• Welt Nachhaltigkeit

Policies, Regelwerke und Wegweiser in der LLB-Gruppe

Unsere Regelwerke halten die Grundsätze fest, die für die Mitarbeitenden, die Organe und die Geschäftstätigkeit der LLB-Gruppe gelten. Die Regelwerke werden regelmäßig überprüft und sind vom Gruppenverwaltungsrat bzw. der Gruppenleitung zu genehmigen.

Policies, Regelwerke und Wegweiser in der LLB-Gruppe

Gerade weil wir durch unsere regionale Verwurzelung stets in der Nähe unserer Kunden sind, legen wir in Sachen Verantwortung hohe Maßstäbe an – sowohl an uns als Unternehmen wie auch an jeden Einzelnen.

Der Verhaltenskodex hält diese Maßstäbe verbindlich fest. Er spiegelt unsere Werte wider und bildet ab, was wir von Verwaltungsräten, Gruppenleitung, Führungskräften und Mitarbeitenden erwarten. Er zeigt, wie wir mit möglichen Fragen oder schwierigen Situationen umgehen, die unsere Geschäftspraktiken oder das interne Miteinander betreffen.

Von unseren Organen und Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die geltenden Gesetze, Vorschriften und Richtlinien, die professionellen Standards sowie unsere Rules of Conduct einhalten. Diese formulieren, welche Geschäfte mit Finanzinstrumenten für Mitarbeitende und Organe zulässig sind. Zudem sind allgemeine Grundsätze für Mitarbeitergeschäfte festgelegt.

Auch die Betreuung der Geschäftsbeziehungen von Mitarbeitenden und Organen ist klar geregelt, ebenso die Annahme von Zuwendungen und die Ausübung von Nebenbeschäftigungen sowie der generelle Umgang mit allfälligen Interessenkonflikten.

 Die LLB-Gruppe ist in vielen Ländern vertreten – Gesetze, Vorschriften und Verhaltensregeln sind so verschieden wie die Geschichte, die Sprachen und Kulturen der Länder. Unabhängig davon unterstützt uns ein eigener Verhaltenskodex dabei, die für unser Unternehmen definierten Werte gruppenweit in unseren Zielmärkten umzusetzen und so das Vertrauen unserer Kunden, Investoren und Partner zu festigen.