LLB Immo KAG kauft Neuentwicklung von TLAPA-Kaufhaus in Favoriten

Wien, 30. März 2022. Die LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H erweitert erneut ihr Portfolio und übernimmt von der Vermehrt Gruppe die Neuentwicklung des TLAPA Kaufhauses.

Die LLB Immo KAG hat sich in einem anspruchsvollen Markt erfolgreich entwickelt, verwaltet heute ein Immobilienvermögen von rund 1,5 Milliarden Euro und hat mit dem Kauf der Neuentwicklung des ehemaligen, traditionsreichen TLAPA Kaufhauses in der Favoritenstraße 73-75 im zehnten Wiener Gemeindebezirk ihr bisher größtes Objekt für den LLB Semper Real Estate, den offenen Immobilien-Publikumsfonds der LLB-Gruppe, erworben. Mit mehr als 11.500 Quadratmeter Nutzfläche zählt das Projekt zu den derzeit spannendsten Neuentwicklungen in unmittelbarere Nähe der Hotspots Hauptbahnhof, Quartier Belvedere und Neues Landgut.

Entwickler und Verkäufer des in Errichtung befindlichen Büro- und Geschäftshauses ist die Vermehrt Gruppe. Das bereits im Bau befindliche Objekt ist ein gemischt genutztes Büro- und Geschäftshaus, welches nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2024 neben hochwertigen Einzelhandels- und Büroflächen auch ca. 130 Serviced Apartments sowie eine Tiefgarage mit 110 Stellplätzen bieten wird. Das Gebäude verfügt über acht oberirdische Geschoße und zwei Tiefgeschoße. Die Vermehrt Gruppe konnte das Objekt bereits vor Baubeginn langfristig an Mieter bester Bonität, u.a. die lokale Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice für den zehnten Wiener Gemeindebezirk, vermieten.

„Die hervorragende Lage des Objekts inmitten der Fußgängerzone und der stabile Cashflow, der dem LLB Semper Real Estate durch diesen Ankauf langfristig zufließen wird, hat uns überzeugt ", zeigt sich Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG, sehr erfreut.

Des Weiteren ist geplant, das Objekt ÖGNI Platin zertifizieren zu lassen, um den hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Sinne der EU-Taxonomie und der ESG-Richtlinien Rechnung zu tragen. "Durch die angestrebte Zertifizierung erhält unser Fonds zudem ein nachhaltiges Leuchtturmprojekt, was für die Fondsanleger von besonderer Bedeutung ist. Und wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zur Reduktion von CO2-Emissionen", so Louis Obrowsky.

Vermittelt hat die Transaktion die zur EHL Gruppe zählende EHL Investment Consulting. Die LLB Immo wurde rechtlich von DSC unter Führung von Dr. Wilfried Seist, steuerlich von TPA, Herrn Mag. Erich Resch und technisch von IC-Consulenten begleitet.  Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.