LLB Immo KAG erzielt 2021 erneut Vermietungsrekord und baut den Bereich Asset Management weiter aus

Wien, 16. März 2022. Die LLB Immo KAG konnte trotz des nach wie vor herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds das Rekordergebnis des Vorjahres übertreffen und das Vermietungsergebnis für die gemanagten Immobilienfonds um 80 Prozent steigern.

Auch im Jahr 2021 ist es der LLB Immo KAG gelungen, die fünf in Verwaltung befindlichen Immobilienfonds, die sich auf Büro- und Gewerbeimmobilien in den Kernmärkten Österreich und Deutschland konzentrieren, durch aktives Asset Management weiter langfristig und stabil auszurichten. Dazu konnten im abgelaufenen Jahr insgesamt 100 Gewerbemietverträge auf einer Fläche von rund 110.000 m² und einem Volumen von ca. EUR 63 Mio. neu abgeschlossen beziehungsweise verlängert werden, was einer Steigerung des Volumens um 80 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Zu den Erfolgen in Österreich zählen die langfristige Verlängerung mit einem internationalen Automobilhersteller auf einer Fläche von 4.000 m² in Graz (Steiermark) sowie diverse Vertragsverlängerungen bei zwei Einzelhandelsimmobilien in Kapfenberg (Steiermark) auf rund 9.000 m². In Deutschland konnte das Asset Management mit allen primär im Hotelsegment tätigen Betreibern "Corona"-Vereinbarungen in Form mietfreier Zeiten und langfristiger Vertragsverlängerungen auf einer Fläche von rund 40.000 m² erzielen. Weiter lag in allen Fonds der Fokus in beiden Ländern auf Mietern der öffentlichen Hand und des Medizinsektors, wo Verträge auf über 15.000 m² neu abgeschlossen bzw. verlängert wurden.

Per Ende 2021 erzielte das Asset Management für den offenen Publikumsfonds LLB Semper Real Estate, dem „Flaggschiff“ der LLB Immo KAG, einen Vermietungsgrad von überdurchschnittlichen 96,07 Prozent. Gleichzeitig konnte die gewichtete Restlaufzeit aller Mietverträge (WAULT) auf über zehn Jahre erhöht werden, was weit über dem Marktdurchschnitt liegt.

"Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie war der offene und direkte Kontakt mit unseren Mietern wichtiger denn je.“ so Michael Schoppe, Geschäftsführer der LLB Immo KAG. So wurden vom Asset Management wie auch im Vorjahr mit den Mietern gemeinsame Lösungen erarbeitet, die Mietreduktionen und -stundungen in Verbindung mit Vertragsverlängerungen zum Inhalt hatten. Coronabedingt freiwerdende Gastronomie- und Büroflächen konnten nahtlos an Mieter aus dem Gesundheitssektor nachvermietet werden.

Im Jahr 2021 stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des Asset Managements. Hier konnten erfolgreich grüne Mietverträge implementiert und abgeschlossen werden. Weiters wurden ESG-Vorgaben (z.B. Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien) bei der Instandhaltung und Sanierung von Bestandsobjekten berücksichtigt und umgesetzt.

Um das mittlerweile rund 90 Liegenschaften umfassende und ca. 720.000 m² große Bestandsportfolio in Österreich und Deutschland auch in den kommenden Jahren weiterhin aktiv zu bewirtschaften und den Ansprüchen der Mieter vor Ort, insbesondere dem direkten Kontakt mit dem Eigentümer, gerecht zu bleiben, wird auch im Jahr 2022 der Geschäftsbereich Asset Management personell weiter ausgebaut." so Michael Schoppe.