LLB Österreich: Immo-Geschäft schreibt 2020 Rekordzahlen

Wien, 10. Juni 2021. Die Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG (LLB Österreich) überzeugt 2020 mit Immobilieninvestments in krisenrobuste Branchen und Märkte. Das Immobilienvolumen konnte per Ende 2020 auf über EUR 1,2 Mrd. gesteigert werden und liegt mittlerweile bei EUR 1,4 Mrd.

Die LLB Immo KAG ist Österreichs führende Managerin von Immobilienfonds und verzeichnet aktuell ein Fondsvolumen von rund EUR 1,5 Mrd. "Nach einer Schrecksekunde im März hat sich das Jahr 2020 insgesamt sehr positiv entwickelt. Das zeigt uns, dass ein gut diversifiziertes Immobilienportfolio weiterhin äußerst attraktiv für unsere Investoren ist", erklärt Harald Friedrich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LLB Österreich und verantwortlich für den Bereich Immobilien sowie das Fondsgeschäft.

Rekordvermietung und krisenrobuste Zukäufe im Corona-Jahr

Die vier von der LLB Immo KAG verwalteten Immobilienfonds erzielten 2020 trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds ein Rekordvermietungsergebnis. "Wir konnten dank konstruktiver Gespräche mit unseren Mietern an die 100 Gewerbemietverträge auf über 120.000 m² mit einem Volumen von rund EUR 35 Mio. neu abschließen beziehungsweise erneuern", sagt Michael Schoppe, MSc, Geschäftsführer der LLB Immo KAG. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie suchte das Asset Management das Gespräch mit seinen Vertragspartnern, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Beispielsweise bot man stark betroffenen Mietern Mietstundungen und -reduzierungen gegen Vertragsverlängerungen an. So konnten die besten Lösungen für Mieter und Anleger gleichermaßen gefunden werden.

Neben dem Erfolg im Management der Bestandsobjekte konnte die LLB Immo KAG trotz des schwierigen Marktumfelds zahlreiche attraktive Transaktionen – sowohl Käufe als auch Verkäufe (die allesamt über der Portfoliobewertung erfolgten) –  verbuchen.

"Insgesamt konnten wir unser Immobilienvolumen durch Akquisitionen und die Einbuchung einiger Objekt-Fertigstellungen per Ende 2020 auf EUR 1,2 Mrd. und aktuell auf rund EUR 1,4 Mrd. steigern", berichtet Lars Fuhrmann, Sprecher der Geschäftsführung der LLB Immo KAG.

Hervorzuheben sind unter den Ankäufen drei langfristig vollvermietete Logistik-Immobilien im Großraum Hamburg, ein Nahversorgungs-Center in Salzgitter sowie eine Wohnentwicklung in Dresden – alles Objekte in Nutzungsarten, die durch die Corona-Krise profitiert haben.

LLB Semper Real Estate – renditestarkes Flaggschiff

Mit einem Fondsvolumen von rund  EUR 1,1 Mrd. ist der LLB Semper Real Estate das Flaggschiff der LLB Immo KAG. Der Publikumsfonds ist ausschließlich in renditestarke Immobilien in Österreich und Deutschland investiert, die über eine gut diversifizierte Mieterstruktur verfügen. Mehr als 250 unterschiedliche Gewerbemieter mit guter Bonität aus rund 20 Branchen gewährleisten die Stabilität des Fonds. Der Anteil an öffentlichen Mietern beträgt rund 16 Prozent. Im Bereich Büromieten liegt dieser Anteil sogar über 50 Prozent. Im Großanlegerfonds LLB Semper Real Deutschland können diese Zahlen noch übertroffen werden. Hier liegt der Anteil an öffentlichen Mietern bei 90 Prozent der Büromieter sowie der Anteil an Anbietern von Gütern des täglichen Bedarfs im Segment Einzelhandel bei über 93 Prozent. Dies spiegelt die konservative Ausrichtung der Publikumsfonds wider und begründet deren Resilienz gegen externe Schocks wie beispielsweise Gewerbeschließungen als Folge der Covid-19-Pandemie. Die langjährige Expertise des Managementteams hat sich besonders in schwierigen Marktphasen ebenso als klarer Vorteil erwiesen wie die Konzentration auf die stabilen Märkte Österreich und Deutschland.

"Per 31. Dezember 2020 beträgt der Vermietungsgrad des LLB Semper Real Estate 97 Prozent, die durchschnittliche Restlaufzeit aller Mietverträge konnte von 8 auf aktuell 9 Jahre gesteigert werden. Damit liegt der LLB Semper Real Estate deutlich über dem Marktdurchschnitt",  sagt Michael Schoppe.

Vorsorgewohnungen beliebt wie nie

Neben dem Immobilienfonds-Geschäft engagiert sich die LLB Österreich stark im Bereich der direkten Immobilieninvestments und zählt zur Pionierin im Bereich der Vorsorgewohnungen. Diese erlebten im letzten Jahr einen regelrechten Boom.

Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Realitäten GmbH, zur intensivierten Nachfrage: "Unser Ende 2020 vorgestelltes Vorsorgewohnungsprojekt in 1160 Wien, Römergasse 10-12, konnte innerhalb weniger Wochen vollständig platziert werden." Nachhaltig geplante und für die Vermietung optimierte Grundrisse, hochwertige und zeitlose Materialien sowie vernünftig prognostizierte Mieten haben die Anleger überzeugt. Obrowsky weiter: "Die Asset-Klasse Wohnen hat gerade im letzten herausfordernden Jahr ihre Belastbarkeit bewiesen, und das Angebot konnte mit der gesteigerten Nachfrage nicht mithalten. Auch für 2021 sind weitere Projekte in Planung, nach denen bereits heute eine enorme Nachfrage herrscht."

Family Office Services – Erhöhte Nachfrage in der Krise

Im Bereich Family Office Services hat die LLB Realitäten GmbH im vergangenen Jahr einige Transaktionen von Gewerbeimmobilien begleitet, darunter ein langfristig vermietetes Bürohaus in Linz sowie kleinere Einzelhandelsobjekte in Österreich. Hierbei werden individuell passende Objekte in Einzelansprache an interessierte Kunden vermittelt. Gerade in Krisenzeiten haben Unternehmer vermehrt auf jene Dienstleistungen zurückgegriffen, die es ihnen ermöglichen, sich auf die Kernkompetenzen ihrer unternehmerischen Tätigkeit zu konzentrieren.

Nachhaltigkeit gewinnt immer stärker an Bedeutung

Im Bereich der Nachhaltigkeit wurden mit der EU-Taxonomie-Verordnung 2021 neue gesetzliche Maßstäbe geschaffen. Auch das Management der LLB Immo KAG arbeitet laufend an einer nachhaltigeren Ausrichtung der Immobilienfonds. Hierfür findet ein festgelegter Nachhaltigkeitsprozess sowohl bei Ankäufen als auch in der Bewirtschaftung (beispielsweise in puncto Energieeffizienz, Gebäudenutzungsdaten etc.) von Immobilien Anwendung. Weiters werden jene Liegenschaften präferiert, die über anerkannte Zertifizierungen wie zum Beispiel das Label Klimaaktiv oder das Zertifikat der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) verfügen.