LLB Österreich migriert erfolgreich auf Kernbankensystem der LLB-Gruppe

Vaduz / Wien, 7. Januar 2020. Die LLB-Gruppe unternimmt einen weiteren Schritt bei der Umsetzung ihrer Strategie StepUp2020, die das nachhaltig profitable Wachstum zum Ziel hat. Die Tochterbank in Wien, die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG, hat Anfang 2020 erfolgreich auf die Kernbankensoftware Avaloq gewechselt. Dadurch entstehen weitere Synergie- und Ausbaupotenziale für gemeinsame Lösungen und Kundenangebote innerhalb der LLB-Gruppe.

Die Liechtensteinische Landesbank und die Bank Linth nutzen seit Jahren die Bankensoftware Avaloq als Kernbankensystem. Einzig die Tochterbank in Wien, die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG (LLB Österreich), verwendete in der Vergangenheit noch eine gesonderte Softwarelösung. Mit der erfolgreichen Migration zu Jahresbeginn verfügen nun alle Banken innerhalb der Gruppe über eine gemeinsame Kernbankenlösung.

"Durch den Wechsel auf die Software Avaloq Banking Suite und die zeitgleiche Lancierung des technologisch führenden Portfolioinformationssystems 'LLB Portfolioanalyse' profitieren unsere Kunden in vollem Umfang von der Digitalisierungsinitiative der LLB-Gruppe ", freut sich Robert Löw, CEO der LLB Österreich. "Wir können ihnen künftig auch die Produkte und Dienstleistungen unseres Mutterhauses anbieten, unter anderem das Online und Mobile Banking oder die innovative Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung 'LLB Invest'."

Patrick Fürer, COO der LLB-Gruppe, fügt an: "Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Mitarbeitenden. Sie haben im vergangenen Jahr mit Hochdruck daran gearbeitet, die LLB Österreich Anfang 2020 planmässig auf unser Kernbankensystem Avaloq zu migrieren. Durch die gruppenweit einheitliche Kernbankensoftware erzielen wir einen weiteren Fortschritt in der Automatisierung unserer Prozesse. Gleichzeitig nutzen wir signifikante Synergien durch Zentralisierung der Abwicklungsprozesse und erhöhen dank der breiten Palette an neuen Anlagelösungen den Nutzen für die Kunden der LLB Österreich."