Dr. Robert Löw wird neuer CEO der LLB Österreich

Vaduz / Wien, 26. März 2019. Dr. Robert Löw wird ab dem 14. Mai 2019 neuer CEO der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG. Mag. Harald Friedrich wird stellvertretender CEO und Marktvorstand für das institutionelle Geschäft. Dr. Bernhard Ramsauer wird nach der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat wechseln.

Mag. Harald Friedrich wird stellvertretender CEO
Dr. Bernhard Ramsauer wechselt in den Aufsichtsrat

Dr. Bernhard Ramsauer wird, wie bereits angekündigt, der Hauptversammlung vom 13. Mai 2019 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Zu diesem Zeitpunkt wird der fünfköpfige Vorstand auf vier Mitglieder reduziert.

Dr. Robert Löw wird ab dem 14. Mai 2019 neuer Vorstandsvorsitzender der LLB Österreich. Als CEO verantwortet er auch die Bereiche Private Banking sowie Marketing & Kommunikation. Mag. Harald Friedrich wird stellvertretender CEO und Marktvorstand für das bedeutende Depotbank- und Investmentfondsgeschäft sowie das Immobiliengeschäft. Komplettiert wird der Vorstand durch die bisherigen Mitglieder Gerd Scheider (CFO) und Dipl. Ing. Selim Alantar (COO).

"Ich freue mich, dass Bernhard Ramsauer in unserem Aufsichtsrat Einsitz nimmt und sich mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem breiten Netzwerk weiterhin für die LLB Österreich engagiert", hält Dr. Gabriel Brenna, Vorsitzender des Aufsichtsrates, fest. "Ich danke Bernhard Ramsauer für seinen grossen Einsatz. Als CEO hat er massgeblich dazu beigetragen, dass wir die Übernahme der Semper Constantia und deren Fusion mit der LLB Österreich zur führenden Vermögensverwaltungsbank Österreichs erfolgreich abschliessen konnten."

"Robert Löw ist in der LLB-Gruppe und im österreichischen Markt seit vielen Jahren bestens etabliert. Ich freue mich, meine operative Verantwortung an ihn übergeben zu können", hält Dr. Bernhard Ramsauer fest. "Ebenso glücklich macht mich, dass mein langjähriger Partner Harald Friedrich als Marktvorstand und stellvertretender CEO das für die LLB Österreich bedeutende institutionelle Geschäft führen und sich voll auf die Kundenbetreuung und -akquise fokussieren wird. Mit einem Geschäftsvolumen von über EUR 20 Mia. und rund 250 Mitarbeitenden ist die LLB Österreich damit bestens positioniert für die erfolgreiche Weiterentwicklung und künftiges Wachstum."